Kroatien 2020

Ferien unter speziellen Bedingungen

Da wir in diesem Jahr (2021) mehrere Länder bereisen, heisst der Blog nun: http://Ferien.hans-pi.ch. Wenn ihr also auch in diesem Jahr ab und zu sehen wollt, was wir in den Ferien so alles erleben … klickt auf den neuen Link.
Nun sind die beiden Wochen tatsächlich schon zu Ende. Geht immer sehr schnell. Wir haben die Zeit sehr genossen. Heute Morgen nun also das letzte mal Kaffee und Cornetti in Venedig. Noch ein letztes Mal durch die heute schon volleren Strassen bummeln und noch ein paar Sachen einkaufen… neben einigen Polterabend-Frauengruppen sind nun übers Wochenende […]
Eigentlich wollten wir uns heute eine Tageskarte für die Vaporetti kaufen und nach San Michele und Burano schippern. Als wir aus dem bnb traten, haben wir den Plan allerdings fallen lassen. Eine Weile bummelten wir also grün-orange durch die Strassen. Heute waren ein bisschen mehr Leute unterwegs – wohl, weil sich die anderen keine Schiffausflüge […]
Ich dachte, wir erleben es nicht mehr. Aber 8 Stunden nachdem wir in Pula abgefahren sind, standen wir tatsächlich in Venedig. Wer will schon in 2.5 Stunden gemütlich mit dem klimatisierten Schiff nach Venedig fahren (wie das coronafrei der Fall gewesen wäre), wenn man auch fast einen ganzen Tag mürrische Busfahrer und überhitzte Regionalzüge haben […]
Heute standen wir nun also um 5.15 Uhr auf, packten und schleppten uns und unser Gepäck zum Busbahnhof. Ein ziemlich brummiger Busfahrer hetzte etwas herum, zog Zusatztaxen fürs Gepäck ein ( wir hatten grad noch knapp die 20 Kuna) – und dann ging es los: auf Haupt- oder gar Nebenstrassen. Der Fahrplan ist wohl eher […]
Auch heute haben wir souverän unsere Backwaren geholt (wir haben uns inzwischen wohl durch fast alle für uns in Frage kommenden Frühstücksgebäcke durchprobiert – es gibt viele feine!) und dann Kaffe getrunken. Nach dem Besuch des Marktes fuhren wir per Bus nach Premantura. Von dort wanderten wir Richtung Kap Kamenjak. Die Halbinsel sei ein Nationalpark […]
Als schon fast Einheimische haben wir heute Gipfel (irgendwie anders als bei uns, aber fein) gekauft und sind ins Kaffee, wo wir diese mit Latte und Cappuccino genossen haben. Dann bummelten wir durch die Stadt. Ist auch sehr schön hier. Wieder ganz anders als Zadar – aber auch sehr römisch. Überall stehen – manchmal etwas […]
Auf unser kulinarisches Highlight haben wir ja schon ab Zagreb zugesteuert als eine junge Frau neben uns im Zug Pommes frites einer Packung geschlürft hat (so richtig kroatisch ist das scheinbar nur, wenn man sie direkt mit dem Mund aus der Tüte fischt). Als wir gestern dann im Laden so eine Tüte sahen (wir konnten […]
Heute gibt es vorerst nur mässig viel zu berichten. Nach dem Aufstehen haben wir mal gepackt, weil wir dachten, wir müssten schon um 10 Uhr aus der Wohnung. Dann kam die Nachricht, dass wir bis 12 bleiben können. Wir haben uns dann auf den Weg zum Ticketshop für die Fähre gemacht. Überraschend schnell kamen wir […]
Heute machten wir einen richtig sonntagsfaulen Sonntag am Strand. Mit dem Schiff fuhren wir nach Preko, das gegenüber von Zadar liegt (preko heisst auf kroatisch „gegenüber“ – überbordende Fantasie kann man dem Namensgebenden wohl nicht attestieren).